• 2-Laser.jpg
  • 3-Jugendtraining.jpg
  • 4-Regatta-Flaggen.jpg

Helgahard Cup, Hamburg, Alster

23 Teams kämpften mitten in Hamburg auf der Außenalster um den Helgahard Cup 2022. Mit dabei waren die SC 13-Segler Marcus Brand und Monika Fechner. Bei viel Wind und Sonnenschein wurden an 3 Tagen 16 Wettfahrten gesegelt.

Der Helgahard Cup ist eine Segelveranstaltung für Mixed-Teams. Die Regatta wurde in 2 Bootsklassen ausgetragen: RS Toura (neue Segeljolle der Firma RS Sailing) und SV 14 für mixed Teams, eine Person mit Handicap. Gesegelt wurde im "Umpired Fleet Racing"-Format, d. h. mit Schiedsrichtern auf dem Wasser.

Wie lief es für die Schweinfurter?

Marcus: "Die Konkurrenz war stark. Einige Wettfahrten konnten wir im Mittelfeld mitsegeln. In einigen Wettfahrten habe ich Bahnmarken schlecht angesteuert und wir haben uns Penalties eingefangen. Am Samstag frischte der Wind auf mit kräftigen Böen. Nach einer Kenterung haben wir 4 Wettfahrten ausgesetzt (mit entsprechender Wertung DNC). Am Ende stand der letzte Platz. Schön waren wieder die netten Gespräche zwischen den Wettfahrten und bei der Abendveranstaltung im NRV-Clubhaus." Dort gab es auch einen Rückblick auf die WM im inklusiven Segeln in Rostock mit einem kurzen Filmbeitrag (Link Inclusion World Championship for Sailing 2022 auf YouTube).

Weitere Informationen und alle Ergebnisse zum Helgahard Cup 2022 finden Sie auf dem Segelportal manage2sail (Link Helgahard Cup 2022 auf manage2sail).

 

Monika und Marcus starteten beim Helgahard Cup 2022 in der Klasse RS Toura. Foto: ©Sven Jürgensen

 

Bestes Segelwetter auf der Außenalster. In vielen kurzen Rennen traten jeweils 9 bzw. 8 Teams gegeneinander an. Foto: ©Sven Jürgensen

 

Teilnehmer im Inklusionsboot S\V 14. Foto: ©Sven Jürgensen